header Sternwarte Kletzen N51°27'12.456 - E12°25'2.064    /    51.45346 - 12.41724
Sonnensystem
Satelliten
DeepSky
Technik

Aufnahmen - Marsbedeckung durch den Mond zur Marsopposition am 08.12.2022

MarsOpposition2022
Mars am 15.12.2022, 21:24 MEZ
Eine Woche nach der Opposition
Während Stern- und Planetenbedeckungen im Allgemeinen nichts Seltenes sind (erst am 05.12. gab es eine Uranusbedeckung), ist die Marsbedeckung am 08.12.2022 zwischen 6 und 7 Uhr MEZ etwas ganz Besonderes. Die Bedeckung findet bei Vollmond und zum Oppositionstag des Mars statt. Beide Akteure sind also zugleich auch die hellsten Objekte in den Morgenstunden des 08. Dezember und beide einfach mit bloßem Auge oder besser Fernglas zu beobachten.

Ein kleiner Beobachtungsbericht

Die Wetterprognosen waren Deutschlandweit katastrophal, seit Tagen Wolken und Nebel und die Vorhersagen für die nächsten Tage sahen auch nicht besser aus. Dennoch wollte ich mir die Sache nicht entgehen lassen und stand gegen 5 Uhr auf, um alles in Ruhe vorbereiten zu können. Denn aus Erfahrung weiß ich: ist die Chance auch noch so klein ist, sie ist da. Ja wirklich!

Aufnahmen: 40cm Newton, Kamera: ASI178mmc, EOS7D + Tamron70-300mm
Beobachtung: Feldstecher und 70mm Refraktor.

Marsbedeckung am 08.12.2022 Gegen 5:20 Uhr guckte doch tatsächlich der Mond durch eine bunte Wolkendecke.

Marsbedeckung am 08.12.2022Bald sah ich auch den Mars, was meine Aktivitäten natürlich deutlich beflügelte.

Marsbedeckung am 08.12.202206:01:26 Uhr MEZ. Kurz bevor der Mond beginnt den Mars zu bedecken. Das Bild ist um 90° gedreht. Mond nähert sich dem Mars von rechts unten.

Marsbedeckung am 08.12.202206:01:36 Uhr MEZ. Das ganze Schauspiel dauert etwa 30s. Dann ist der Mars für etwa 1 Stunde hinter dem Mond verschwunden.
Wieder Wolken ohne Ende, alles dicht und das Mars-Mond Gespann sank immer tiefer zum Horizont. Einen kurzen Moment dachte ich ans Abbrechen...

Marsbedeckung am 08.12.202206:57:20 Uhr MEZ. Pünktlich bevor der Mars hinter dem Mond wieder hervortrat, gab es doch tatsächlich eine neue Wolkenlücke. Ich konnte die Szene aufnehmen und nebenbei an einem kleinen Refraktor beobachten. Was für ein Glück!

Marsbedeckung am 08.12.2022Der Ablauf der Bedeckung war natürlich nicht überall gleich. Je nach Standort ergaben sich leicht unterschiedliche Zeiten und andere Winkel. Jörg Schoppmeyer aus Freiburg im Breisgau nahm dieses wunderbare Foto(in Farbe) auf. Darauf habe ich meine Aufnahme(SW) projiziert und man kann sehr schön den Unterschied sehen.

Ralf Heckel vom ISEI in Leipzig machte aus meinen mehrere zig Gigabyte Aufnahmen eine kleine nur noch 9MB große Animation. Achtung, das Video ist seitenverkehrt. Der Mond läuft eigentlich nach links.
Es ziehen immer mal ein paar Wolkenfilamente durch das Bild.